Kultur

Admont: Hier befindet sich ein der größten Stiftsbibliotheken.

Gaming: Das ehemalige Kartäuserkloster wude von Albrecht den II Herzog von Österreich gegründet. 452 Jahre lebten hier die Kartäuser genannt „Weiße Mönche“. 1984 ging die Kartaus in Privatbesitz über, und Wurde sorgfältig restauriert . Es entstand hier wieder eines der bedeutensten und schönsten Kulturdenkmäler Mitteleuropas. Benediktiner Stift Seitenstetten: Gegründet im Jahre 1112 eingebettet in die hügelige Landschaft de Mostviertels, ist der Vierkanter „ Gottes „ geistiger und kultureller Mittelpunkt der Region.

Sonntagberg: Die weithin sichtbare Wallfahrtskirche auf dem Sonntagberg erbaut von Jakob Prandtauer und Josef Mimggenast ist der heiligsten Dreifaltigkeit und dem Erzengel Michael geweiht.

Mariazell: Weltbekannter Pilgerort, gegründet 1157. Beeindrukend in der Basillika ist die Deckenmalerei.

Waidhofen an der Ybbs: Bekannt auch als Stadt der Türme: Die Stadt Waidhofe gilt als sehr beliebte Einkaufsstadt, in den schönen kleinen alten Gassen gibt es größere und kleinere Geschäfte wo man noch persönlich bedient wird. Auch die gemütlichen Kaffees in jeder Ecke der Stadt laden ein zum Verweilen.

Gaming: Das ehemalige Kartäuserkloster wurde von Albrecht den 2. Herzog von Österreich gegründet. 452 Jahre lebten hier die Kartäuser, genannt “Weise Mönche“. 1984 ging die Kartause in Privatbesitz über, und wurde sorgfältig restauriert. Es entstand hier wieder eines der bedeutensten und schönsten Kulturdenkmäler Mitteleuropas.

Seitenstetten: Das Benediktinerstift Seitenstetten wurde im Jahr 1112 gegründet. Eingebettet in die hügelige Landschaft des Mostviertels ist der “Vierkanter Gottes“ geistiger und kultureller Mittelpunkt der Region.